Aphorismen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Kapitel beinhaltet Gedankensplitter, die mit Open source Technologien zusammen hängen können, die aber noch nicht ausgereift genug sind, um die zusammenhänge mit anderen Themen zu erschließen.


  • "Es sind nicht die Pläne irgendeiner fiktiven Elite, die Generationen überdauern. Das was Generationen überdauert, sind die physischen Ressourcen. Genau so, wie die Beschaffenheit des Bodens bestimmt, welche Pflanzen auf ihm wachsen, genau so bestimmen die physischen Ressourcen, welche menschliche Gesellschaft sich entwickelt." (Dieser Gedanke ist wichtig für alle Menschen, die unter der Brutalität ihrer Regierungen leiden und für ihre Freiheit kämpfen.)


  • "Im Grunde genommen bestimmt jeder einzelne Erfinder die Zukunft ganz wesentlich. Eine Erfindung, die von ihren Wesen her groß ist, wie z.B. die Eisenbahn, erschafft ein Monopol für die nächsten Jahrhunderte. Eine Erfindung, die von ihrem Wesen her klein und skalenfrei ist wie z.B. das Internet, verhindert ein Monopol für die nächsten Jahrunderte. Jeder Erfinder sollte sich dessen bewußt sein."


  • "You never change things by fighting the existing reality. To change something, build a new model that makes the existing model obsolete." (Richard Buckminster Fuller) - Übersetzung: Du änderst Dinge niemals, indem Du die existierende Realität bekämpfst. Um etwas zu ändern, baue ein neues Modell, dass das existierende Modell überflüssig macht.


  • "Strukturelle Nichtausbeutungsfähigkeit" (Peter Kafka)


  • "Warum leckt der Hund sich die Eier? - Weil er es kann." (Der Spruch ist für alle, die anderen vorschreiben wollen, was sie alles nicht dürfen.)


  • "Es gibt keine Rechte, es gibt nur Forderungen. Was hilft ein Recht denn, wenn es nicht eingefordert wird? Eine Forderung aber hilft immer, weil sie Druck ausübt, sobald sie gestellt wurde."


  • Was ist der Sinn von Open Open Source Technologien? - Ganz einfach: Open Source Technologie heißt, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Warum sollten wir unser Leben wieder selbst in die Hand nehmen?


  • "Wer ist Eigentümer der Lebensgrundlagen der Menschen? - Das ist die wichtigste Frage des Lebens, denn wer die Lebensgrundlagen der Menschen besitzt, kontrolliert deren gesamtes Leben, entscheidet über Krieg und Frieden, über Leben und Tod"


  • "Kontrolliert man die Menschen mit Gewalt, so wird man schnell die Zielscheibe ihres Zorns. Kontrolliert man aber die Lebensgrundlagen der Menschen, so tun diese alles, was man von ihnen möchte, ganz gleich was es ist, und es gibt niemanden, gegen den die Menschen ihren Zorn richten können."


  • "Die einzigen, die Projekte auf solide finanzielle Beine stellen können sind Ingenieure und Techniker, indem sie dafür sorgen, dass die Projekte physische Lebensgrundlagen erschaffen. Ökonomen können dann im Nachhinein lediglich die finanziellen Gewinne des Projekts in bestimmte Richtungen lenken." (Diese Erkenntnis stammt aus meiner praktischen Erfahrung)


  • "Geld arbeitet nicht - Schuldner arbeiten!" (Ich habe das an verschiedenen Geldscheinen getestet. Alle waren trotz Androhung von Konsequenzen nicht dazu bereit, das Geschirr abzuwaschen. q.e.d.)


  • "Von anderen Menschen zu leben bedeutet Kannibalismus. Von der Arbeit anderer Menschen zu leben bedeutet Sklaverei. Von den Erträgen selbst erschaffener Lebensgrundlagen zu leben bedeutet Unabhängigkeit."


  • "Es geht niemals ums Geld, es geht immer um physische Ressourcen!"


  • "Wer Statussymbole akzeptiert, der ordnet sich dem System unter, das die Statussymbole vergibt." (Diese Erkenntnis bekam ich beim Betrachten von Visitenkarten.)


  • "Unser Gemeinwesen schafft es, hier im dicht besiedelten Deutschland 80 Millionen Menschen gut zu ernähren; es ist unsere Lebensgrundlage. Das Gemeinwesen mit neuen Ideen zu bereichern und diese zu realisieren, ist eine Notwendigkeit für die Weiterentwicklung des Gemeinwesens. Das Gemeinwesen zu bekämpfen ist aber Unsinn, denn das heißt, die eigene Lebensgrundlage zu bekämpfen."


  • "Die erneuerbaren Energien, die ewige Arbeit an der Steigerung der Effizienz der Maschinen so wie auch der Traum vom Perpetuum Mobile sind nichts weiter als Ausdruck für den Wunschtraum der Menschheit, eine Energiequelle zu besitzen, die so ergiebig ist, dass Energie bedenkenlos vergeudet werden kann. Diese Konzepte sind Ausdruck des Wunsches der Menschheit, nichts an ihrer verschwenderischen und ineffektiven Technik ändern zu müssen."


  • "Der effektivste Weg der Energienutzung immer der, eine Energiemenge zur Erzielung eines gewünschten Effekts erst gar nicht zu benötigen." (Siehe auch den Begriff "Negawatt")


  • "Die Menschen, die ihre physischen Lebensgrundlagen erschaffen und pflegen, werden immer erfolgreich sein, ganz gleich wie die Gesellschaftsstruktur aussieht. Diese Menschen brauchen keine Tauschringe, kein Regionalgeld und keine Utopien. Die Menschen, die nach Utopien verlangen, weil sie nicht in ihrer Gesellschaft erfolgreich sind, werden auch nicht erfolgreich sein, wenn ihre Utopie realität geworden ist." ( Diese Erkenntnis bekam ich, als jemand mir von gescheiterten Aussteigern aus Deutschland in Südamerika erzählt hat.)


  • "Der einzige wirkliche Nutzen, den eine Gesellschaft in unserer heutigen Wirtschaft von Regionalgeld hat ist, dass sie sich durch Regionalgeld Zinslast der Banken erspart. Wenn Menschen Arbeitszeit in die Vermehrung der materiellen Ressourcen von Unternehmen investieren und dafür Anteile an der geschaffenen Ressource bekommen, so können diese Anteile die Deckungsgrundlage für Regionalgeld sein."


  • "Zu glauben, dass Menschen mit <<guten Ideen>> die Massenmedien Brauchen, um ihre guten Ideen unter die Menschen zu verbreiten, ist nichts weiter als ein Ausdruck intellektueller Hilflosigkeit. Gute Ideen verbreitet man am besten, indem man sie selbst vorlebt. Die Menschheit ist wie ein Bienenschwarm, ein gigantisches Netzwerk aus Indiviuen. Eine vorgelebte Idee, die dem Netzwerk der Menschen ein gutes Leben ermöglicht, wird von der Schwarmintelligenz der Menschen bemerkt, geprüft und aufgenommen werden. Das Netzwerk braucht dazu aber Zeit, weil es sehr viele Dinge berücksichtigen muss."


  • "Die Datensammelwut in unserer Gesellschaft immer ein zweischneidiges Schwert. Datenbanken ermöglichen nicht nur die Überwachung der Normalbürger sondern auch die Überwachung der Überwacher selbst. Die Erstellung von Soziogrammen anhand öffentlich zugänglicher Daten ist auch Normalbürgern möglich, was Marc Lombardi schön gezeigt hat. Sag mir mit wem Du gehst, und ich sage Dir, wer du bist." (Der Gedanke ist den Leuten gewidmet, die sich die Überwachung der Gesellschaft wünschen.)


  • "Es ist nicht der Sinn des Geldes, Leistung und Gegenleistung gerecht gegeneinander zu verrechnen und Werte Aufzubewahren, obwohl die meisten Menschen auf diesen Glauben konditioniert sind. Materiell betrachtet hat Geld hat im Grunde nur einen Zweck: Geld übermittelt in einem Wirtschaftssystem lediglich Informationen darüber, ob für ein Gut Überproduktion oder Mangel herrscht. Geld ermöglicht lediglich eine selbstorganisierende Regelung der Wirtschaftsprozesse." (Diese Erkenntis gewann ich beim Betrachten von Regionalgeldinitiativen.)


  • "Wenn ein Menschen die Gegenbegriffe zu den Begriffen der Meinungsmacher der Gesellschaft nicht einmal kennt, wird er sich schwer tun, andere Wege überhaupt zu denken. Deshalb ist Bildung so wichtig."


  • "Ein freier Mensch ist ein Mensch, von dem keiner Besitz ergriffen hat. Ein freier Mensch hat die Möglichkeit, sich den Befehlen anderer zu verweigern. Ein Mensch, der sich nicht dem Befehl eines anderen verweigern kann, ist nicht frei, sondern im Besitz desjenigen, der den Befehl gibt." (Diese Definition von Freiheit beruht auf meinen eigenen Erfahrungen.)


  • "Tyrannen sind stets auf die Unterstützung Bevölkerung angewiesen, denn hier liegt die Basis ihrer macht. Die Befreiung von einem Tyrannen beginnt grundsätzlich damit, die Zusammenarbeit mit dem Tyrannen und seinen Handlangern zu verweigern oder je nach Möglichkeit zu erschweren und die schmutzigen Geschäfte des Tyrannen sichtbar werden zu lassen. Gleichzeitig müssen im alltäglichen Leben Strukturen aufgebaut werden, die es den Menschen Erlauben, ihre Versorgung mit Lebensgrundlagen ohne die Hilfe des Tyrannen zu organisieren. Dieser Prozess muss für alle vollkommen transparent erfolgen, so dass auch die Beamten des Tyrannen andere Möglichkeiten finden, außer der, dem Tyrannen zu dienen." (Das Buch Von der Diktatur zur Demokratie ist auch in deutsch erhältlich und sollte zu den Standardwerken des Schulunterrichts gehören.)


  • "Soziokratie funktioniert automatisch dann, wenn der leistungsstarke Teil der Bevölkerung in der Lage ist, die Zusammenarbeit mit den herrschenden Verwaltungsstrukturen zu verweigern und von den Möglichkeiten der Verweigerung der Zusammenarbeit weiß. Gleichzeitig muss die Verweigerung der Zusammenarbeit wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der herrschenden Verwaltungsstruktur hängen."


  • "Ein Mensch, der mehrere Handlungsmöglichkeiten hat, kann sich wesentlich leichter dem Befehl eines anderen verweigern als jemand, dem fast alle Handlungsmöglichkeiten genommen wurden."


  • "Verzichten zu können heißt, sich auf gleicher Augenhöhe begegnen zu können." ( Zitat aus dem Film "Grundeinkommen")


  • "Die Schaffung von Handlungsmöglichkeiten in den Situationen des Alltags ist ein Weg, Freiheit zu fördern. Wer sich also für die Freiheit der Menschen einsetzen möchte, kann selbst unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für den Alltag entwickeln und vorleben und somit anderen Menschen Handlungsmöglichkeiten zeigen. Diese Handlungsmöglichkeiten ermöglichen dem komplexen System der Gesellschaft, Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln." Beweis: Solche Filmaufnahmen, die an die Öffentlichkeit kommen, wären vor 30 Jahren nicht möglich gewesen, weil Videokameras nur für wenige erschwinglich waren und Youtube nicht existierte.


  • "Wenn du gesellschaftlich etwas erreichen möchtest, dann schaffe materielle Ressourcen, die das was du erreichen möchtest zur Folge haben. Auf Menschen pausenlos einzureden bringt wenig, denn Menschen denken linear und scheitern deshalb, eine vernetzte Wirklichkeit zu verstehen."


  • "Ohne den Gebrauch der Mathematik ist den Menschen das Verständnis der vernetzten Wirklichkeit lediglich intuitiv durch das Erfahren von Krisen möglich."


  • "Wenn du eine Fähigkeit entwickelst und diese Fähigkeit lebst, so wird dir das Netzwerk der Menschheit die notwendige Position geben, damit du deine Fähigkeiten einsetzen kannst. Es liegt dann nur an dir, das zu erkennen und diese Position anzunehmen. Wo diese Position allerdings liegt, das läßt sich im Voraus nicht sagen."


  • "Die Leute müssen sich erst mal an das gewöhnen, was du da machst. Irgendwann werden sie schon lachen." (Hape Kerkeling zitiert Otto Waalkes bei einem Interview mit Johannes B. Kerner. Minute 3:29)


  • "Steht in einer Diskussion Meinung gegen Meinung, so ist das ein Zeichen dafür, dass die falschen Fragen gestellt wurden. Wenn die Diskussionsteilnehmer in diesem Fall nicht an der Fragestellung arbeiten, ist die Diskussion nur Verschwendung kostbarer Zeit." (Eine kleine Anmerkung zu den endlosen Diskussionen zwischen irgendwelchen Experten im Fernsehen)


  • "Eine Überwachungstechnologie ist niemals aufzuhalten. Das was einmal angedacht wird, wird früher oder später auch umgesetzt. Deshalb ist es wichtig, Überwachungstechnologien durch Hacking und durch die Entwicklung von Open Source Überwachungstechnik der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nur so können sich Strategien im Umgang mit Überwachungstechnik in der Öffentlichkeit herausbilden."


  • "Wie kann man aus den Klauen dieses Molochs (der Kopplung von Big Business und Lohnarbeit) entkommen? Nicht mit Protestmärschen, nicht mit dem Boykott von Turnschuhen oder Weintrauben. Und auch nicht mit der alten Methode, die immer und immer wiederholt: Organisiert euch! Organisiert euch! Und schon gar nicht, dass wir unserem Bundestagsabgeordneten schreiben. Um diesem Würgegriff zu entkommen brauchen wir eine völlig neue Ökonomie. Und das Rückgrat dieser neuen Ökonomie besteht darin, das wir unablässig und Schritt für Schritt zu einer Wirtschaftsform fortschreiten, in der wir unsere eigenen Produkte herstellen!" (Bergmann, Frithjof: Neue Arbeit neue Kultur. Arbor Verlag. Freiamt, 2008. Seite 271f)


  • "Der überwindet die Unsicherheit gegenüber seiner Umwelt am besten, der sich so weit als möglich mit ihr vertraut macht und, wo dies unmöglich ist, dafür sorgt, dass sie ihm nicht fremd ist. Mit allem aber, bei dem ihm nicht einmal dies gelingt, lässt er sich gar nicht ein und stützt sich nur auf das, was ihm hilft, sicher zu werden." (Ein Aphorismus von Epikur, der hilfreich ist, wenn es darum geht, Ideologien zu bewerten, die sich nicht widerlegen lassen.)


  • "Verfassungsrecht vergeht, Verwaltungsrecht besteht." (Otto Mayer) - Vielleicht sollten wir unsere Aufmerksamkeit weniger auf das Grundgesetz richten und uns das Verwaltungsrecht anschauen, weil hier das Recht steht, das angewandt wird.


  • "Der Gedanke daran, in einem komplexen System geplante Änderungen herbeizuführen macht keinen Sinn. Es geht vielmehr darum die Potentiale der Zustände zu erkennen, die ein komplexes System annehmen kann. Meist bedarf es nur einer Störung des komplexen Systems und das Komplexe System nimmt anderen Zustand an als vor der Störung. Welcher Zustand das sein wird, weiß man aber nie. Das einzige, was man an komplexen Systemen ändern kann ist, neue Potentiale für neue Zustände zu erschaffen und Potentiale für gewünschte Zustände zu fördern. Das Ergebnis dieser Änderungen ist aber nicht vorhersehbar."


  • "Die Suche nach dem freien Willen des Menschen ist nicht sinnvoll. Betrachtet man den Menschen selbst und zusammen mit seiner Umgebung als komplexes System so besitzt dieses komplexe System eine Menge an genau definierter Zustände, die es annehmen kann. Welche Zustände das sind, lässt sich aber nicht vorhersagen. Die unvorhersehbarkeit des Eintretens dieser Zustände und die unbekannte Vielfalt dieser Zustände mag für einen außenstehenden Betrachter so erscheinen, als ob der Mensch einen freien Willen hätte."


  • "Was bedeutet die Nutzung der Kernfusion zur Energiegewinnung? - Ganz einfach: Wenn ich in Italien am Strand im Sommer ein Solarium eröffne, sind bestimmt einige Leute blöd genug, mir Geld ihr dafür zu geben, dass sie sich in meinem Solarium von meinen Kunstlichtlampen bestrahlen lassen."


  • "Naturwissenschaft ist die Summe aller möglichen Experimente." (Für mich ist das der Grundsatz der gesamten Naturwissenschaft.)


  • "Ein Experiment ist eine genau definierte, präparierte Situation, bei der alle störenden Variablen ausgeschaltet oder kontrolliert werden und eine unabhängige Variable durch den Experimentator gezielt verändert wird. Ziel des Experiments ist die Beobachtung der Auswirkungen der Veränderung der unabhängigen Variable auf alle anderen abhängigen Variablen."


  • "Im Experiment beobachtet man immer das gesamte Universum. Gerade die Experimente mit einem unerwarteten Ergebnis sind besonders wertvoll, weil sie die Grenzen des Wissens erweitern."


  • "Naturwissenschaft, die nichts weiter mehr tut als aus Büchern zu Zitieren, wird zur Religion."


  • "Die Politik wird in Zukunft ganz wesentlich durch eine Vielfalt von anerkannten und nicht anerkannten Nichtregierungsorganisationen (NGO) geprägt sein, da NGO in ihrer Gesamtheit die Gesellschaft unserer Zeit besser widerspiegeln als die politischen Parteien der Vergangenen Jahrhunderte. Die politischen Parteien werden mit ihren Konzepten aus vergangenen Jahrhunderten entweder das Wesen von NGO annehmen müssen, oder sie werden in der Bedeutungslosigkeit versinken."


  • "Wenn du nur über ein Problem sprichst und nichts zur Lösung beiträgst, bist du selbst Teil des Problems." (Den Spruch hab ich mal irgendwo gehört.)


  • "Wenn du auf die Entscheidungen anderer Menschen warten musst, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich von diesen Menschen abhängig gemacht hast. Beende diesen Zustand so schnell wie möglich."


  • "Unbändig ist des Murksers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."


  • "All die politischen Ideologien, wie z.B. Kapitalismus, Kommunismus, Anarchismus, Liberalismus, Sozialismus und viele andere sind lediglich der hilflose und vergebliche Versuch, das komplexe System der Menschlichen Gesellschaft zu erklären. Sie betrachten lediglich einzelne Phänomene des komplexen Systems der Gesellschaft und reißen diese aus dem Zusammenhang der Wirkungsbeziehungen. Mit diesen vollkommen weltfremden Ideologien ausgestattet, versuchen die Anhänger dieser Ideologien dann, auf die Gesellschaft einzuwirken. Das dies zu Gewalt führen muss, ist nur eine logische Konsequenz, denn komplexe Systeme haben immer ein Eigenleben und lassen sich nicht kontrollieren."


  • "Religion ist eine Verhaltensweise des Menschen, mit der er versucht, die Komplexität der Realität auf ein Maß zu reduzieren, bei dem er das Gefühl hat, dass er mit der Realität umgehen kann. Die Religiösen Leitsätze, die zum Zweck der Reduktion von Komplexität geschaffen werden, reißen dabei einzelne Aspekte der Realität aus ihrem Zusammenhang. Dies wiederum führt zum Verlust der Fähigkeit, mit den komplexen Systemen der Realität umzugehen, was wiederum zu kräftezehrenden Konflikten mit der Realität führt."


  • "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." - An diesen Satz von Immanuel Kant muss ich immer denken, wenn ich mir viele der ökologischen Initiativen ansehe. Ganz gleich, wie eine ökologische alternative Wirtschaft aussehen mag; sie muss in der Lage sein, weltweit 6 bis 9 Milliarden Menschen zu ernähren und ihnen ein gutes Leben ohne Askese oder Bevölkerungsreduktion zu ermöglichen.


  • "Gemeingut oder Privatgut sind eigentlich zwei Teilbetrachtungen der selben Sache, denn alles ist gleichzeitig Gemeingut und Privatgut. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Wenn ich zum Beispiel einen Küchentisch habe, dann ist der Küchentisch mein Privatbesitz. Gleichzeitig ist er aber auch Gemeingut, denn mein Küchentisch ist groß genug, dass alle, die bei mir zu Gast sind platz haben, um dort Kaffee zu trinken oder zu essen. Genau so ist es mit meinen Messgeräten in meinem Unternehmen. Meine Messgeräte sind mein Privatbesitz und ich pflege sie. Ich verwende sie aber hauptsächlich, um Dinge für andere Menschen zu erforschen und zu entwickeln."


  • "Es gibt Leute, Experten auf ihrem Fachgebiet, die mir vorwerfen, dass ich von dem was ich sage keine Ahnung habe und dass ich mich ändern sollte. Ich solle vorsichtiger sein mit dem was ich sage, mich zurücknehmen, demütig ihren Belehrungen lauschen und warten bis sie mir kleine Teile ihrer großen Pläne offenbaren. Doch wenn es darum geht, dass ich Aufgaben lösen muss, einfach mit dem Ziel zu überleben, können mir diese Leute auch nicht helfen! Was bleibt mir da anders übrig, als mich selbst zum Experten und meine Experimente zum Maß der Dinge zu ernennen und das, was ich für richtig halte einfach zu tun? Allein die Tatsache, das ich noch am Leben bin, beweist dass ich bisher richtig gehandelt habe."


  • "Sich mit anderen zu vergleichen, ist meist die Suche einer Antwort auf eine unsinnige Frage, auch wenn diese Frage vielen schon in der Kindheit eingeprägt wird. Die meiner Ansicht richtige Frage ist, wie jeder für sich selbst die Erfahrungen und Erkenntnisse der anderen für sich nutzen kann."


  • "Über kurz oder Lang wird das Internet, so wie wir es heute kennen, zu einem total überwachten und zensieren Medium werden. Da führt kein Weg daran vorbei, denn die vielen Kabel und Server des Internets sind das Eigentum der Telekommunikationskonzerne, und nicht Eigentum der Menschen, die ihre Freiheit lieben. Warum sollen die Telekommunikationskonzerne mit ihrem Eigentum nicht das tun, wonach ihnen ist, einfach deshalb, weil sie es können? Erst wenn es ein parallel betriebenes, funktionsfähiges Internet gibt, dass aus vielen, miteinander vernetzten privaten Intranets besteht, wird das Internet ein wirklich freies Medium."


  • "Knappheit bedeutet Herrschaft, Überfluss bedeutet das Ende von Herrschaft" (Franz Hörmann)


  • "Wer frei sein will muss zuerst lernen, auf eigenen Füßen zu stehen."


  • Als ich noch ein Schüler war behauptete ich einem alten Lehrer gegenüber, der selbst den 2. Weltkrieg miterlebt hatte, dass es mir niemals passieren könnte, das ich einem Diktator hinterher laufen würde. Ich hätte aus der deutschen Geschichte schließlich gelernt und wüsste, wie ich mich einer Diktatur verweigern könnte. Mein Lehrer antwortete darauf hin gelassen, dass ich eine Diktatur genau so unterstützen werde, wie alle anderen auch. Heute verstehe ich, was er gemeint hat: Jeder Mensch ist immer ein Teil des komplexen Systems der Welt. (Dieser Gedanke ist all den Leuten gewidmet, die sich anmaßen, andere Menschen zu verurteilen.)


  • "Eine Bibliothek voller Wissen ist wie eine große Werkstatt voller Werkzeuge. Man muss damit arbeiten und es anwenden, sonst ist es nicht wirksam."


  • "Wirtschaftliche Tätigkeit bedeutet, sich mit dem Beziehungsnetzwerk sowie mit den Stoff- und Energiekreisläufen der Gesellschaft zu verbinden." Der Gedanke daran, dass wirtschaftlicher Erfolg dadurch entsteht, indem man seine Konkurrenten verdrängt und durch aggressive Werbung auf Kundenfang geht, trifft in der Realität nicht zu. Es geht vielmehr um das Knüpfen von Netzwerken.


  • "Das gesellschaftliche Netzwerk selbst strebt immer danach, sich zu erweitern und andere Netzwerke und Individuen dort in sich aufzunehmen, wo sie am besten hineinpassen. Ein Mensch, der das, was er tut, denkt und will offen mitteilt, wird in das Netzwerk dort aufgenommen, wo er hinpasst."


  • "Sich den Befehlen, Forderungen und Zwängen anderer Menschen verweigern zu können, ist die Grundlage für Freiheit und Frieden in einer Gesellschaft. Überall dort, wo diese Verweigerung nicht möglich ist, kommt es fast zwangsläufig zu Unterdrückung und Gewalt. Genau in diesen Bereichen versucht der Staat, Menschen vor Gewalt und Unterdrückung zu schützen. Allerdings ist dieser staatlicher Schutz nur das wirkungslose Bekämpfen von Symptomen."


  • "Jemand, der ein schlechter Redner ist, sollte bei Vorträgen nicht so viel reden und die Dinge, die er sagen will, in der Rede exakt auf den Punkt bringen. Der hohe Informationsgehalt und die Auswahl der wirklich wesentlichen Informationen lassen rethorische Mängel unwichtig erscheinen. "


  • "Was tun die Mächtigen? Proklamieren, Postulieren, Verordnen, Erlassen, Gebieten. Was tun die Ohnmächtigen? Reklamieren, Demonstrieren, Protestieren, Befolgen, Beantragen." - (Andreas Clauss, 2010)


  • "Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehrt, wird überall gekehrt." - Viel Übel entsteht meist dann, wenn Menschen sich in die Angelegenheiten anderer Menschen einmischen.


  • "Gesetzt den Fall, es würde zum erklärten Ziel von Erfindern und Ingenieuren, ... gewöhnliche Menschen mit Mitteln zu versehen, „ mit denen sie einträgliche und an sich sinnvolle Arbeit leisten können, und ihnen dazu verhelfen, Unabhängigkeit von Bonzen zu erlangen, so dass sie ihre eigenen Arbeitgeber oder Mitglieder sich selbst verwaltender Gruppen werden können, die für den eigenen Unterhalt und einen lokalen Markt arbeiten, ... dann würde .. dieser anders orientierte technische Fortschritt ... zu einer fortschreitenden Dezentralisierung sowohl der Bevölkerung und der Zugänglichkeit von Grund und Boden als auch des Besitzes an Produktionsmitteln und der politischen und wirtschaftlichen Macht führen.“ - (Aldous Huxley: Wissenschaft, Freiheit und Frieden. 1947). Text entnommen aus Schumacher, E.-F.: Small is Beautiful. SÖL Verlag. Bad Dürckheim, 2001. Seite 30


  • "Die Schaffung von Handlungsmöglichkeiten, die für den einzelnen Menschen machbar sind, scheint mir der einzig sinnvolle Weg zu sein, die Freiheit in der Gesellschaft zu fördern." (Meine Schlussfolgerung aus dem Ashbyschen Gesetz)


  • "Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand." - (Frisch, Max: Herr Biedermann und die Brandstifter). Meiner Erfahrung nach laufen Menschen meist sehenden Auges in eine Katastrophe. Je früher man bei einer sich ankündigenden Katastrophe handelt, desto besser sind die Chancen, diese abzuwenden.


  • "Wenn Du meinst, das Du naturwissenschaftliche Prinzipien verstanden hast, solltest folgendes tun: Als erstes schaue Dir Bilder von explodierten Dampfkesseln und geschädigten Menschen an, bis Du ein eigenartiges Gefühl im Magen verspürst. Dann berechne ohne fremde Hilfe mit den notwendigen Berechnungsformeln einen Dampfkessel und lass, diesen bauen. Dann nimm den Dampfkessel in Betrieb, während Du selbst daneben stehst, sobald Du meinst, dass Du alles richtig gemacht hast. Erst dann, wenn Du die Angst vor dem Unglück, das passieren könnte in den Knochen spürst, hast Du naturwissenschaftliche Prinzipien verstanden." - Dieser Absatz beruht auf meinen Erfahrungen und ist allen Philosophen gewidmet, die ewig darüber diskutieren, welches Wissen als sicher gelten kann und welches nicht.


  • "Die Suche nach dem Sinn im Leben erscheint mir ein Gedanke zu sein, der absolut nichts mit der Realität zu tun hat und der mir nur meine wertvolle Zeit stiehlt. Darum gibt es für mich zwei Arten von Dingen: Es Dinge, die mich interessieren. Mit denen beschäftige ich mich. Es gibt auch Dinge, die mich nicht interessieren. Mit denen beschäftige ich mich nicht."