Diskussion:Dampfmaschine

Aus OpenTec
Version vom 3. Juni 2011, 13:15 Uhr von Arthur.Ing (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dieses Dampfmaschinenprinzip ähnelt dem eines Stirlingmotors wenn ich es richtig sehe. In dem Stirlingmotor hast du, je nach Bauart, ein oder zwei Kammern in den...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Dampfmaschinenprinzip ähnelt dem eines Stirlingmotors wenn ich es richtig sehe. In dem Stirlingmotor hast du, je nach Bauart, ein oder zwei Kammern in denen ein Fluid von kaltem zustand aus erwärmt wird, dadurch expandiert und den Kolben antreibt. Als nächster Schritt wird das Fluid mit Hilfe des sogenannten Regenerators wieder abgekühlt und kontrahiert dementsprechend, wird dann vom Kolben auch wieder zur Hitzequelle gepresst und komprimiert. Der Kreislauf geht also von vorne los.