Energieprojekt Holzhäuschen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung des Projekts[Bearbeiten]

Was ist das Energieprojekt Holzhäuschen[Bearbeiten]

Im "Energieprojekt Holzhäuschen" (Der Name ist erst einmal provisorisch) soll nach Möglichkeiten gesucht werden, das Holzhäuschen energetisch zu sanieren. Das Projekt soll erst einmal gedanklich in diesem Wiki selbstorganisierend wachsen und sich entwickeln.

Projektphasen[Bearbeiten]

Phase 1: Virtuelles Wachstum - Das Projekt wird gedacht

Es werden Möglichkeiten zur energetischen Sanierung gedacht. Hier gilt: "Die Gedanken sind frei" . Die Möglichkeiten, die hier gefunden werden, sind keine Beschlüsse, sondern nur Möglichkeiten. Die Möglichkeiten werden allerdings durchaus genau recherchiert und fachlich erfaßt, so dass sich mit der Zeit selbstorganisierend konkrete Pläne entwickeln, die dann in die Praxis umgesetzt werden können. Es kann sich jeder beteiligen, der das möchte.


Phase 2: Ausführung - Die Gedanken werden umgesetzt

Je nach Bedarf und nach Entscheidung werden dann einzelne Möglichkeiten in Eigenarbeit der Kirchgemeinde, möglichst mit regional bezogenen Rohrstoffen realisiert. Die Realisierung erfolgt dabei in kleinen Schritten, so dass während der Realisierung auch Erfahrungen gesammelt werden können.


Projektziel[Bearbeiten]

  • Energetische Sanierung des Holzhäuschens
  • Mitwirkung arbeitsloser Menschen, die oft ein ungenutztes Potential an Wissen und Talenten mitbringen.
  • Weiterbildung im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Mitmachen[Bearbeiten]

Aufbau des Projekts[Bearbeiten]

Literatur und Quellen[Bearbeiten]

  • Ingas House - Eine Quelle für Inspirationen für das Holzhäuschen

Ansprechpartner[Bearbeiten]