Farbcode von Widerständen

Aus OpenTec
Version vom 31. Mai 2009, 10:24 Uhr von Michael Klotsche (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Open Office Tabelle == Mit dieser Open Office Tabelle können die Farbcodes von elektrischen Widerständen in Zahlenwerte übersetzt werden. Die Tabelle benö...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Open Office Tabelle[Bearbeiten]

Mit dieser Open Office Tabelle können die Farbcodes von elektrischen Widerständen in Zahlenwerte übersetzt werden. Die Tabelle benötigt noch ein Makro, das nicht in der Datei beiliegt. Der Quelltext des Basic-Makros befindet sich getrennt von der Open Office Datei, so dass alle Nutzer sich den Quelltext ansehen könne, bevor sie ihm vertrauen.

Farbcode-Ohmscher-Widerstand.ods


Das Makro kann dann wie im Bild beschrieben in Open Office eingefügt werden.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden


Quelltext für das Basic Macro[Bearbeiten]

Der Quellcode des Open Office Basic Macros enthält zum einen die Funktion "Ohm" die die Farben der Widerstände in Zahlen überträgt.

Ohm-Makro.bas