Förderung der Freiheit

Aus OpenTec
Version vom 28. Januar 2012, 09:41 Uhr von Michael Klotsche (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Entwicklung von Strategien zur Förderung von Freiheit=== Mir persönlich fallen seit längerer Zeit zunehmend Totalitäre Tendenzen in Deutschland auf. Wir ha…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwicklung von Strategien zur Förderung von Freiheit[Bearbeiten]

Mir persönlich fallen seit längerer Zeit zunehmend Totalitäre Tendenzen in Deutschland auf. Wir haben keinen kleinen schreienden Mann als Bundeskanzler, weil das in unserer Zeit etwas aus der Mode gekommen ist. Der Totalitarismus hat sich heute weiterentwickelt und ist zeitgemäß geworden. Sein Wesen hat sich aber nicht verändert.

Früher wie heute schränken totalitaristische Regime den Raum der Handlungsmöglichkeiten des Indiviuums ein. Die Einschränkung der Handlungsmöglichkeiten erfolgt durch_

  • Terrorisierung aller Beteiligten
  • Verhinderung von Kommunikation zwischen den Individuen
  • Vereinzelung der Individuen
  • Schaffung von erlernter von Hilflosigkeit
  • Abspaltung einer Gruppe von Menschen aufgrund eines willkürlich definierten Merkmals, die angefeindet werden sollen und die nicht zur "Gemeinschaft" gehören.
  • Forderung von Disziplin
  • wiederholtes Predigen einer Ideologie
  • Schaffung von Privilegien für Systemtreues Verhalten
  • materielle Abhängigkeit aller Individuen vom Regime.
  • Ausbeutung der Bevölkerung.


Beispiele für Totalitarismus in Deutschland und Strategien zur Förderung der Freiheit:

Maßnahme Angewandter totalitärer Mechanismus Erweiterung des Raumes der Möglichkeiten
Terrorisierung und Forderung von Disziplin und Materielle Abhängigkeit der Individuen Terror durch Willkürliche Begrenzung des Zugangs zu lebenswichtigen Ressourcen durch die Bundesagentur für Arbeit. Disziplinierung durch Vorsprechen beim Fallmanager, Schlange stehen, Erlaubniseinholung vor dem Verlassen der Stadt. Man bedenke: Ein Mensch, der in kaltgemäßigten Klimaregionen kein Essen und keine Wohnung hat der stirbt. Der Eingriff in diese Ressourcen geht einem Menschen gefühlsmäßig oft sehr nahe. Schaffung eigener Lebensgrundlagen, Vernetzung der Betroffenen und nicht Betroffenen.
Abspaltung einer Gruppe Schaffung von Feindbilder durch Regierungen und Konzerne wie "Die islamischen Terroristen" oder "Die faulen Hartz IV Empfänger" Erschaffung von Unterhaltungsmedien jenseits des Fernsehens und des Rundfunks im Internet. Andere Beschäftigungen suchen außer dem Medienkonsum. Raus gehen und sich mit echten Menschen treffen. Herausfinden, was man selbst will und bei welchen Themen man Leidenschaft empfindet.
Verhinderung von Kommunikation zwischen den Individuen. Einschränkung der Pressefreiheit und Versuch der Internet-Zensur durch Medienkonzerne und Regierungen. Freifunk, Peer to Peer Netzwerke, Schaffung eigener, physischer Intranetstrukturen über Grundstücksgrenzen hinweg.
Schaffung von erlernter Hilflsoigkeit Keine Beteiligung der Bevölkerung bei wesentlichen politischen Entscheidungen. Begrenzung der Möglichkeiten des Politischen Engagements. Erlernen von Hilflosigkeit, dass Wahlen keine Auswirkung auf die Politik haben, weil die Politik trotz wechselnder Politiker gleich bleibt. Bsp: unsere Innenminister. Erstellen von sauber recherchierten Publikation im Internet. Gründung von Interessengruppen, die Konzepte entwickeln, diese praktizieren und der Öffentlichkeit vorstellen. Ausarbeiten eigener, sauber durchdachten Gesetzesentwürfe in Interessengruppen, die Politikern dann zur Entscheidung vorgelegt werden. Mitarbeit in Nichtregierungsorganisationen.
Ausbeutung der Bevölkerung Begrenzung der Möglichkeiten, ohne Gewinnbeteiligung der Banken in materielle Ressourcen zu investieren. Terrorisierung durch die Möglichkeit der Zwangsversteigerung der materiellen Ressource zu einem Schleuderpreis, wenn ein Kredit nicht fristgerecht bedient werden kann. Investition von Arbeitszeit und Know How in Projekten und Unternehmen gegen Beteiligung an den geschaffenen Ressourcen.


Das Ziel dieses Open Source Wikis ist, Wissen zu teilen und zu vernetzen und den Raum der Handlungsmöglichkeiten zu vergrößern. Dadurch soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den nutzbaren Raum der Handlungsmöglichkeiten für das Individuum zu beleuchten und somit zu erweitern, weil dies der einzige Garant für Freiheit ist. Wenn ich als Wissenschaftler über diese Verhältnisse schweigen würde, dann würde ich dem Voranschreiten totalitärer Tendenzen zustimmen.