Hinweise zur Nutzung des Wiki für Open Source Technologien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Liebe Leser, liebe Nutzer, dieses Open Source Wiki soll ein Beitrag dazu sein, der Öffentlichkeit einen freien Zugang zu technischem Wissen zu geben. Es soll we...“)
 
Zeile 25: Zeile 25:
 
* Jeder Nutzer haftet für die Texte und Inhalte, die er publiziert.
 
* Jeder Nutzer haftet für die Texte und Inhalte, die er publiziert.
  
* Inhalte, die sich gegen die UN Charta der Menschenrechte oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie mir bekannt werden. [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger|[UN Charta der Menschenrechte]]
+
* Inhalte, die sich gegen die UN Charta der Menschenrechte oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie mir bekannt werden. [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Documents/UDHR_Translations/ger.pdf|[UN Charta der Menschenrechte]]
  
 
*Autoren, die sich unter Phantasienamen anmelden, können jederzeit von mir entfernt werden.  
 
*Autoren, die sich unter Phantasienamen anmelden, können jederzeit von mir entfernt werden.  

Version vom 13. Mai 2009, 11:11 Uhr

Liebe Leser, liebe Nutzer,

dieses Open Source Wiki soll ein Beitrag dazu sein, der Öffentlichkeit einen freien Zugang zu technischem Wissen zu geben. Es soll weiterhin die Möglichkeit bieten, eigene Texte, die technisches Wissen beinhalten, unter der unter der Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen. Des weiteren soll dieses Wiki die Möglichkeit bieten, Technologien unter der General Public Licence der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen.

Die Struktur dieses Wikis wird mit der Zeit wachsen. Damit kein Chaos in der Grundstruktur des Wikis entsteht, bitte ich alle Nutzer, die selbst Artikel in dem Wiki publizieren möchten, sich als Nutzer in dem Wiki einzutragen und dann Kontakt mit mir aufzunehmen. Mein Kontaktdaten befinden sich im OpenTec:Impressum.

Folgende Regeln sind bei der Nutzung des Wikis zu beachten:

  • Der Begriff "Nutzer" beinhaltet alle Nutzer und Nutzerinnen. Das gleiche gilt für alle Begriffe, die in der männlichen Form da stehen.
  • Die Nutzer registrieren sich, bevor sie auf dem Wiki Texte einfügen.
  • Alle Inhalte bleiben geistiges Eigentum des jeweiligen Autors, der diese Inhalte verfasst hat. Alle Nutzer müssen sich deshalb mit ihrem richtigen Namen anmelden, damit die publizierten Texte auch ihren Autoren zugeordnet werden können.
  • Das Urheberrecht an den publizierten Technologien verbleibt im Eigentum des Erfinders bzw. des rechtmäßigen Inhabers des Schutzrechts.
  • Die Nutzer erklären sich damit einverstanden, dass die publizierten Inhalte unter die Creative Commons Lizenz gestellt werden.
  • Die Nutzer erklären sich damit einverstanden, dass die publizierten Technologien unter die General Public Lizenz gestellt werden, soweit der Autor auch Eigentümer der Schutzrechte der Technologie ist.
  • Alle Nutzer publizieren nur die Technologien, die sich in ihrem Eigentum befinden.
  • Alle Nutzer publizieren nur Inhalte und Texte, die sie selbst verfasst haben.
  • Jeder Nutzer haftet für die Texte und Inhalte, die er publiziert.
  • Inhalte, die sich gegen die UN Charta der Menschenrechte oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie mir bekannt werden. [UN Charta der Menschenrechte]
  • Autoren, die sich unter Phantasienamen anmelden, können jederzeit von mir entfernt werden.
  • Alle Nutzer können sich mit Änderungsvorschlägen für diese Regeln jederzeit an mich wenden.


Dipl.-Ing. Michael Klotsche