Hinweise zur Nutzung des Wiki für Open Source Technologien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Ein Autor, der in einem Text über eine Technologie berichtet, die sich im Eigentum eines anderen befindet, muss die ''' Quelle ''' seiner Informationen eindeutig angeben.
 
* Ein Autor, der in einem Text über eine Technologie berichtet, die sich im Eigentum eines anderen befindet, muss die ''' Quelle ''' seiner Informationen eindeutig angeben.
  
* Ein Autor, der seine eigene Technologie auf diesem Wiki der Öffentlichkeit zu freien Verfügung stellen möchte, muss dies '''eindeutig''' unter der Überschrift "Lizenz" in seine Veröffentlichung hineinschreiben. Der Autor kann folgendes Beispiel in seinen Text kopieren.
+
* Ein Autor, der seine eigene Technologie auf diesem Wiki der Öffentlichkeit frei zu freien Verfügung stellen möchte, muss dies '''eindeutig''' unter der Überschrift "Lizenz" in seine Veröffentlichung hineinschreiben. Der Autor kann folgendes Beispiel in seinen Text kopieren.
  
 
''' Beispiel '''
 
''' Beispiel '''
  
 
=== == Lizenz == ===
 
=== == Lizenz == ===
Ich ''<< Name >>'' erkläre hiermit, dass die von mir erfundene Technolgie zur ''<< Name der Technologie >>'' unter der Creative Commons Licence [[http://creativecommons.org/license/]] mit den Attributen ''<< by-sa >>'' der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
+
Ich ''<< Name >>'' erkläre hiermit, dass die von mir erfundene Technolgie zur ''<< Name der Technologie >>'' unter der [http://creativecommons.org/license/ Creative Commons Licence] mit den Attributen ''<< by-sa >>'' der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
  
 
''<< Datum >>''
 
''<< Datum >>''
Zeile 45: Zeile 45:
 
* Die Fachleute unter den Autoren werden gebeten, inhaltliche Fehler in diesem Wiki mit ihrem Fachwissen zu prüfen und gefundene Fehler zu korrigieren. Dadurch wird die Qualität dieses Wikis verbessert.
 
* Die Fachleute unter den Autoren werden gebeten, inhaltliche Fehler in diesem Wiki mit ihrem Fachwissen zu prüfen und gefundene Fehler zu korrigieren. Dadurch wird die Qualität dieses Wikis verbessert.
  
* Inhalte, die sich gegen die UN Charta der Menschenrechte [[http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Documents/UDHR_Translations/ger.pdf]] oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie dem Betreiber dieses Wikis bekannt werden.  
+
* Inhalte, die sich gegen die UN Charta der [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Documents/UDHR_Translations/ger.pdf Menschenrechte] oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie dem Betreiber dieses Wikis bekannt werden.
 +
 
 +
* Die '''Hauptseite''' des Wikis soll '''nicht verändert''' werden. Veränderungen der Hauptseite sollen nur von mir als Betreiber des Wikis vorgenommen werden. Ich bin aber für Verbesserungsvorschläge immer offen. Auch wenn sich nicht alle Vorschläge sofort umsetzen lassen sollten, Lösungen lassen sich immer finden.
  
  
  
 
Dipl.-Ing. Michael Klotsche
 
Dipl.-Ing. Michael Klotsche

Version vom 15. Mai 2009, 23:09 Uhr

Liebe Leser, liebe Autoren,

dieses Open Source Wiki soll ein Beitrag dazu sein, der Öffentlichkeit einen freien Zugang zu technischem Wissen zu geben. Es soll weiterhin die Möglichkeit bieten, eigene Texte, die technisches Wissen beinhalten, unter der unter der Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen. Des weiteren soll dieses Wiki die Möglichkeit bieten, Technologien unter der General Public Licence der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen.

Die Struktur dieses Wikis wird mit der Zeit wachsen. Damit kein Chaos in der Grundstruktur des Wikis entsteht, bitte ich alle Nutzer, die selbst Artikel in dem Wiki publizieren möchten, sich als Nutzer in dem Wiki einzutragen und dann Kontakt mit mir aufzunehmen. Mein Kontaktdaten befinden sich im OpenTec:Impressum.

Folgende Regeln sind bei der Nutzung des Wikis zu beachten:

  • Dieses Wiki ist keine Werbeplattform für Technologien, die nicht unter freien Lizenz wie zum Beispiel der Creative Commons Licence oder einer ähnlichen Lizenz stehen.
  • Der Begriff "Nutzer" beinhaltet alle Nutzer und Nutzerinnen. Das gleiche gilt für alle Begriffe, die in der männlichen Form da stehen.
  • Die Autoren registrieren sich, bevor sie auf dem Wiki Texte einfügen.
  • Alle Inhalte bleiben geistiges Eigentum des jeweiligen Autors, der diese Inhalte verfasst hat. Alle Autoren müssen sich deshalb mit ihrem richtigen Namen anmelden, damit die publizierten Texte auch ihren Autoren zugeordnet werden können.
  • Alle Rechte an den publizierten Technologien verbleiben im Eigentum des Erfinders bzw. des rechtmäßigen Inhabers der Rechte.
  • Die Autoren von Inhalten und Texten erklären sich damit einverstanden, dass die publizierten Inhalte unter die Creative Commons Lizenz gestellt werden.
  • Alle Autoren publizieren nur Inhalte und Texte, die sie selbst verfasst haben. Zitate müssen eindeutig als Zitat erkennbar sein und müssen die eindeutige Angabe zur Quelle des Zitats beinhalten.
  • Ein Autor, der in einem Text über eine Technologie berichtet, die sich im Eigentum eines anderen befindet, muss die Quelle seiner Informationen eindeutig angeben.
  • Ein Autor, der seine eigene Technologie auf diesem Wiki der Öffentlichkeit frei zu freien Verfügung stellen möchte, muss dies eindeutig unter der Überschrift "Lizenz" in seine Veröffentlichung hineinschreiben. Der Autor kann folgendes Beispiel in seinen Text kopieren.

Beispiel

== Lizenz ==

Ich << Name >> erkläre hiermit, dass die von mir erfundene Technolgie zur << Name der Technologie >> unter der Creative Commons Licence mit den Attributen << by-sa >> der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

<< Datum >>


  • Texte, die eine Technologie publizieren, sollen nach Möglichkeit Quellenverweise zu ähnlichen, bereits existierenden Technologien unter der Überschrift "Quellen für ähnliche Technologien" beinhalten.
  • Die Aufgabe der Prüfung, unter welcher Lizenz eine auf diesem Wiki publizierte Technologie steht, muss vom jeweiligen Anwender der Technologie selbst vorgenommen werden. Die Autoren gewährleisten nicht dass jede auf diesem Wiki publizierte Technologie frei ist.
  • Die Autoren geben nach Möglichkeit lediglich eine Hilfestellung bei der Prüfung der lizenzrechtlichen Lage einer Technologie, indem sie Verweise auf Quellen zu ähnlichen Technologien angeben.
  • Die Autoren werden gebeten, mit Quellenangaben nicht zu sparen. Je mehr Quellen zu den Inhalten vorhanden sind, desto leichter gestaltet sich die Prüfung der Qualität der einzelnen Inhalte.
  • Jeder Autor haftet für die Texte und Inhalte, die er publiziert.
  • Die Fachleute unter den Autoren werden gebeten, inhaltliche Fehler in diesem Wiki mit ihrem Fachwissen zu prüfen und gefundene Fehler zu korrigieren. Dadurch wird die Qualität dieses Wikis verbessert.
  • Inhalte, die sich gegen die UN Charta der Menschenrechte oder gegen deutsches Recht wenden, werden aus dem Wiki entfernt, sobald sie dem Betreiber dieses Wikis bekannt werden.
  • Die Hauptseite des Wikis soll nicht verändert werden. Veränderungen der Hauptseite sollen nur von mir als Betreiber des Wikis vorgenommen werden. Ich bin aber für Verbesserungsvorschläge immer offen. Auch wenn sich nicht alle Vorschläge sofort umsetzen lassen sollten, Lösungen lassen sich immer finden.


Dipl.-Ing. Michael Klotsche