OpenFoam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Allgemeines== OpenFoam ist ein Open Source CFD (Computational Fluid Dynamics) Programm. Es ist ein sehr umfangreiches Werkzeug. Im Gegensatz zu manch anderem k...“)
 
(Weblinks)
Zeile 21: Zeile 21:
 
* [http://www.discretizer.org Discretizer] - Ein Programm zur Erstellung eines Gitters mit Randbedingungen (Mesh)
 
* [http://www.discretizer.org Discretizer] - Ein Programm zur Erstellung eines Gitters mit Randbedingungen (Mesh)
 
* [http://openfoamcfd.sourceforge.net/doc/Doxygen/html OpenFoam Toolkit] - Eine weitere technische Dokumentation
 
* [http://openfoamcfd.sourceforge.net/doc/Doxygen/html OpenFoam Toolkit] - Eine weitere technische Dokumentation
* [http://openfoamwiki.net/index.php/Main_Page] - Ein OpenFoam Wiki, das viele Infos enthält aber etwas fragementiert ist.
+
* [http://openfoamwiki.net/index.php/Main_Page OpenFoam Wiki] - Ein OpenFoam Wiki, das viele Infos enthält aber etwas fragementiert ist.
 
+
* [http://foamcfd.org foamcfd] - Eine Fundgrube an interessanten Arbeiten zu Openfoam
 
+
* [http://www.ifd.mavt.ethz.ch/education/Lectures/openfoam Openfoam an der ETH Zürich] - Hier sind einige sehr gute handbücher zu OpenFoam
 +
* [http://www.aeg98.dial.pipex.com Homepage von Prof. Jasak] - Eine Fundgrube zu Arbeiten über OpenFoam
 +
* [http://powerlab.fsb.hr/ped/kturbo/OpenFOAM/docs/HenrikRuschePhD2002.pdf HenrikRuschePhD2002.pdf] - eine Dissertation von Dr. Ruschke zum Thema CFD
  
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 11. Juli 2011, 09:08 Uhr

Allgemeines

OpenFoam ist ein Open Source CFD (Computational Fluid Dynamics) Programm. Es ist ein sehr umfangreiches Werkzeug. Im Gegensatz zu manch anderem komerzeillem CFD-Programm benötigt es sehr wenig Speicherplatz und wenig Rechenkapazität und ist einfach zu bedienen.
Auf dieser Seite des Wikis möchte ich über meine Erfahrungen bei der Einarbeitung in OpenFoam berichten. Der Grund dafür ist, dass OpenFoam, obwohl es ein sehr gutes Programm ist, nur in Fragmenten Dokumentiert ist. Das heißt, es existieren gute, aber unvollständige und bruchstückhafte Dokumentationen, die im gesamten Netz verstreut sind. Diesem Zustand soll Abhilfe geschaffen werden, damit OpenFoam eins Stückchen mehr zu einer freien Technologie wird.


OpenFoam Tagebuch der Einarbeitung

10.07.11

  • Der Discretizer scheint mir ein interessantes Werkzeug zur Erstellung eines Gitters mit Randbedingungen zu sein.



Weblinks