Open Source Technologien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(33 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
* [[Canstein-Rotor]]
 
* [[Canstein-Rotor]]
* [http://www.biomeiler.at Biomeiler.at] - Eine Seite mit vielen Informationen über den Biomeiler und einem Film über [http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Pain Jean Pain]
+
* [http://www.biomeiler.at Biomeiler.at] - Eine Seite mit vielen Informationen über den Biomeiler und einem Film über [http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Pain Jean Pain]. Hier sind die [[Biomeiler-Versuch_am_28.09.08 | Messergebnisse eines Biomeilers]], die ich selbst durch eigene Messungen erhalten habe.
 
* [http://www.riversimple.com Open Source Auto] - Hier ein [http://www.pro-linux.de/news/2009/14324.html Artikel] über das Open Source Auto auf Pro-Linux news
 
* [http://www.riversimple.com Open Source Auto] - Hier ein [http://www.pro-linux.de/news/2009/14324.html Artikel] über das Open Source Auto auf Pro-Linux news
 +
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder Hydraulischer Widder] - eine einfach gebaute und zuverlässige Wasserpumpe. Hier noch eine Anmerkung: Jede Technologie, die länger [http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Einf.C3.BChrung 25 Jahre] bekannt ist, ist mit Sicherheit Stand der Technik und somit eine Open Source Technologie. '''Die Welt ist voller Open Source Technologien.'''
 +
* [http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/KWGR614/index.html Open Source WLAN Router] - sehr interessant; '''Webseite muss noch genauer gesichtet werden'''.
 +
* [http://www.netzwelt.de/news/79013-open-source-gitarre-baukasten-instrumente.html Open source Gitarre] - Open Source Gitarre. ein Baukastensystem für Musikinstrumente. '''Webseite muss noch gesichtet werden'''.
 +
* [http://www.dmg-lib.org/dmglib/main/portal.jsp Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek] - ob die Bibliothek Open Source ist, ist mir zur Zeit noch nicht bekannt. Viele dargestellten Getriebe sind aber Stand der Technik und somit Open Source.
 +
* [http://blog.makezine.com/archive/2009/06/how-to_pedal-powered_phone_charger.html Batterieladegerät für Fahrraddynamos] - ein schönes Beispiel, das es sinnvoll ist, Ideen einfach zu realisieren anstatt zu warten.
 +
* [http://www.arduino.cc Arduino] - ein Open Source Elektronik Prototyping Plattform
 +
* [http://www.reprap.org/bin/view/Main/WebHome Rep Rap] - Ein Gerät zur Herstellung von beliebigen Bauteilen (Prototyping). Die Technologie steht unter der GPL der Öffentlichkeit zu Verfügung. Auf YouTube gibt es einen [http://www.youtube.com/watch?v=rHESG3yvYDc Bericht vom ZDF] dazu.
 +
* [http://www.chip.de/news/-quot-Frankencamera-quot-Open-Source-Kamera-mit-Apps_37978420.html Open Source Kamera] - Ein Artikel der Zeitschrift "Chip-Online" über eine digitale Open Source Kamera. HIer ist ein weiterer Link zu einem [http://www.golem.de/0909/69594.html Artikel]. Dieses interessante Projekt sollte auf jeden Fall weiter beobachtet werden.
 +
* [http://openeeg.sourceforge.net/doc/index.html Open EEG] - Ein Projekt, dass sich mit der Entwicklung eines Open Source EEG-Geräts befasst
 +
* [http://fritzing.org Fritzing] - Eine Open Source Automatisierungssoftware der FH Potzdam zur Unterstützung von Designern, Künstlern, Hobbybastlern und Technikern beim Prototyping.
 +
*[http://www.grassrootswiki.org/index.php/Main_Page Grassroots Wiki] - Ein Wiki über Open Source Technologien, die Menschen mit einfachen Mitteln die Erschaffung von Lebensgrundlagen ermöglichen.
 +
* [http://chaosradio.ccc.de/cre143.html Biohacking] - Ein Interview auf Chaosradio Express zum Thema Synthetische Biologie im Bereich der Do-It-Yourself Communitiy. Die Synthetische Biologie tritt aus den Laboren der Industrie heraus und wird in Hackerspaces zum Gemeingut. Interessante Links: [http://en.wikipedia.org/wiki/Biopunk Biopunk], [http://diybio.org DIY-Bio], [http://partsregistry.org/Main_Page Registry of Biological Parts]
 +
* [http://www.ball-project.org/ Ball-Project] - Eine OpenSource Software für Molekularmechanik zur Anlayse und 3D-Visualisierung von Molekülen
 +
* [http://funkfeuer.at/ Funkfeuer.at] - Ein Projekt zum Aufbau eines freien, selbstorganisierenden Internets über WLAN Technologie. vgl auch [http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz Ad hoc Netzwerke], [http://chaosradio.ccc.de/cre016.html Wireless Mesh Networking], [http://chaosradio.ccc.de/cre045.html Wireless Mesh Networking Update]
 +
* [http://wiki.freifunk.net/Hauptseite Freifunk] - Die Schaffung von eigenständigen, nicht kommerziellen Computernetzwerken, indem viele Nutzer WLAN Router zu Verfügung stellen.
 +
* [http://www.ladyada.net/ ladyada.net] - Eine umfangreiche und sehr interessante indische Seite über Open Source Hardware.
 +
* [http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:soziogramm-editor:start Soziogramm-Editor] - Eine wichtige Software zur Erstellung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziogramm Soziogrammen], die hilft die Beziehungsnetzwerke von Menschen zu erfassen. Eine Software, die zum guten Ton jeder Protestbewegung gegen Korruption gehören sollte. Das Programm läuft auch unter [http://de.wikipedia.org/wiki/Wine Wine]
 +
* [http://www.cytoscape.org Cytoscape] - Eine umfangreiche Open Source Software zur Erstellung von Soziogrammen und Graphen.
 +
* [http://gephi.org Gephi] - Eine weitere umfangreiche Open Source Software zur Erstellung von Soziogrammen und Graphen.
 +
* [http://fritzing.org Fritzing] - Ein Open Source Programm zur Erstellung von Bauplänen für Lötplatinen.
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=h6vDFOMd000&feature=related Sonnenöfen] - Ein Phönix-Dokumentarfilm. Sonnenöfen sind auch OpenSource Technologien und es gibt es hier ein riesiges Feld für Forschung und Entwicklung. Sonnenöfen sind mehr als nur ein kleiner Solarkocher zum Erhitzen von Wasser. Es ist wichtig, die Solarthermische Energieerzeugung auch für kleine Anwendungen an vielen Orten weiter zu entwickeln, denn große Technologien wie die Photovoltaik oder [http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec Desertec] erzeugen nur eine weitere Abhängigkeit von den großen Energieversorgern.
 +
* [[OpenFoam]] - Ein CFD (Computaional Fluid Dynamics) Programm
 +
* [[Scilab]] - Ein Mathematik-Programm ähnlich wie Matlab.
 +
* [http://mightyohm.com/blog/products/geiger-counter Geiger-Zähler]  - Der Bausatz dieses Geigerzählers ist auf dieser Seite sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich habe den Bausatz auf dem Chaos Communication Congress selbst zusammengesetzt und ausprobiert. Die Messungen, die ich auf dem Kongress damit gemacht habe, folgen noch ...
 +
* [http://wissen.dradio.de/internet-dezentrale-netzwerke-fuer-mehr-sicherheit.36.de.html?dram:article_id=14661 Dezentrale Soziale Netzwerke] - Hier ist ein Interview auf DRadio Wissen zum Thema "Dezentrale soziale Netzwerke". Es gibt mehrere dezentrale soziale Netzwerke neben Facebook und co. Die heute bestehenden [http://blogs.fsfe.org/torsten.grote/2012/01/23/dradio-wissen-dezentrale-soziale-netzwerke/ dezentralen sozialen Netzwerke] müssen in den nächsten Jahren noch gemeinsame Kommunikationsprotokolle entwickeln, damit die Nutzer verschiedener sozialer Netzwerke miteinander kommunizieren können.
 +
* Als Alternative zu Skype bietet sich die Software [http://mumble.sourceforge.net/ Mumble] an. HIer ist noch eine Beschreibung, von [http://wiki.ubuntuusers.de/Mumble Mumble auf Ubuntuusers].
 +
 +
 +
<br>

Aktuelle Version vom 24. Januar 2012, 08:47 Uhr

  • Canstein-Rotor
  • Biomeiler.at - Eine Seite mit vielen Informationen über den Biomeiler und einem Film über Jean Pain. Hier sind die Messergebnisse eines Biomeilers, die ich selbst durch eigene Messungen erhalten habe.
  • Open Source Auto - Hier ein Artikel über das Open Source Auto auf Pro-Linux news
  • Hydraulischer Widder - eine einfach gebaute und zuverlässige Wasserpumpe. Hier noch eine Anmerkung: Jede Technologie, die länger 25 Jahre bekannt ist, ist mit Sicherheit Stand der Technik und somit eine Open Source Technologie. Die Welt ist voller Open Source Technologien.
  • Open Source WLAN Router - sehr interessant; Webseite muss noch genauer gesichtet werden.
  • Open source Gitarre - Open Source Gitarre. ein Baukastensystem für Musikinstrumente. Webseite muss noch gesichtet werden.
  • Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek - ob die Bibliothek Open Source ist, ist mir zur Zeit noch nicht bekannt. Viele dargestellten Getriebe sind aber Stand der Technik und somit Open Source.
  • Batterieladegerät für Fahrraddynamos - ein schönes Beispiel, das es sinnvoll ist, Ideen einfach zu realisieren anstatt zu warten.
  • Arduino - ein Open Source Elektronik Prototyping Plattform
  • Rep Rap - Ein Gerät zur Herstellung von beliebigen Bauteilen (Prototyping). Die Technologie steht unter der GPL der Öffentlichkeit zu Verfügung. Auf YouTube gibt es einen Bericht vom ZDF dazu.
  • Open Source Kamera - Ein Artikel der Zeitschrift "Chip-Online" über eine digitale Open Source Kamera. HIer ist ein weiterer Link zu einem Artikel. Dieses interessante Projekt sollte auf jeden Fall weiter beobachtet werden.
  • Open EEG - Ein Projekt, dass sich mit der Entwicklung eines Open Source EEG-Geräts befasst
  • Fritzing - Eine Open Source Automatisierungssoftware der FH Potzdam zur Unterstützung von Designern, Künstlern, Hobbybastlern und Technikern beim Prototyping.
  • Grassroots Wiki - Ein Wiki über Open Source Technologien, die Menschen mit einfachen Mitteln die Erschaffung von Lebensgrundlagen ermöglichen.
  • Biohacking - Ein Interview auf Chaosradio Express zum Thema Synthetische Biologie im Bereich der Do-It-Yourself Communitiy. Die Synthetische Biologie tritt aus den Laboren der Industrie heraus und wird in Hackerspaces zum Gemeingut. Interessante Links: Biopunk, DIY-Bio, Registry of Biological Parts
  • Ball-Project - Eine OpenSource Software für Molekularmechanik zur Anlayse und 3D-Visualisierung von Molekülen
  • Funkfeuer.at - Ein Projekt zum Aufbau eines freien, selbstorganisierenden Internets über WLAN Technologie. vgl auch Ad hoc Netzwerke, Wireless Mesh Networking, Wireless Mesh Networking Update
  • Freifunk - Die Schaffung von eigenständigen, nicht kommerziellen Computernetzwerken, indem viele Nutzer WLAN Router zu Verfügung stellen.
  • ladyada.net - Eine umfangreiche und sehr interessante indische Seite über Open Source Hardware.
  • Soziogramm-Editor - Eine wichtige Software zur Erstellung von Soziogrammen, die hilft die Beziehungsnetzwerke von Menschen zu erfassen. Eine Software, die zum guten Ton jeder Protestbewegung gegen Korruption gehören sollte. Das Programm läuft auch unter Wine
  • Cytoscape - Eine umfangreiche Open Source Software zur Erstellung von Soziogrammen und Graphen.
  • Gephi - Eine weitere umfangreiche Open Source Software zur Erstellung von Soziogrammen und Graphen.
  • Fritzing - Ein Open Source Programm zur Erstellung von Bauplänen für Lötplatinen.
  • Sonnenöfen - Ein Phönix-Dokumentarfilm. Sonnenöfen sind auch OpenSource Technologien und es gibt es hier ein riesiges Feld für Forschung und Entwicklung. Sonnenöfen sind mehr als nur ein kleiner Solarkocher zum Erhitzen von Wasser. Es ist wichtig, die Solarthermische Energieerzeugung auch für kleine Anwendungen an vielen Orten weiter zu entwickeln, denn große Technologien wie die Photovoltaik oder Desertec erzeugen nur eine weitere Abhängigkeit von den großen Energieversorgern.
  • OpenFoam - Ein CFD (Computaional Fluid Dynamics) Programm
  • Scilab - Ein Mathematik-Programm ähnlich wie Matlab.
  • Geiger-Zähler - Der Bausatz dieses Geigerzählers ist auf dieser Seite sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich habe den Bausatz auf dem Chaos Communication Congress selbst zusammengesetzt und ausprobiert. Die Messungen, die ich auf dem Kongress damit gemacht habe, folgen noch ...
  • Dezentrale Soziale Netzwerke - Hier ist ein Interview auf DRadio Wissen zum Thema "Dezentrale soziale Netzwerke". Es gibt mehrere dezentrale soziale Netzwerke neben Facebook und co. Die heute bestehenden dezentralen sozialen Netzwerke müssen in den nächsten Jahren noch gemeinsame Kommunikationsprotokolle entwickeln, damit die Nutzer verschiedener sozialer Netzwerke miteinander kommunizieren können.
  • Als Alternative zu Skype bietet sich die Software Mumble an. HIer ist noch eine Beschreibung, von Mumble auf Ubuntuusers.