Das Open Source Wiki Netzwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Das Open Source Wiki Netzwerk“: Weblink-Spam ([edit=autoconfirmed] (unbeschränkt) [move=autoconfirmed] (unbeschränkt)))
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Selbstorganisation'''
 
 
Dieses Wiki für Open source Technologien kann bei weitem nicht alle Themen erfassen. Deshalb ist es meiner Ansicht nach wünschenswert, wenn viele Open Source Wikis, -Blogs oder -Webseiten unabhängig voneinander entstehen. Dieses Webseiten würden jede für sich selbstorganisierend wachsen. Hier stellt sich aber die Frage, wie in der Vielfalt der Informationen und Inhalte der vielen Webseiten gezielt nach Informationen gesucht werden kann. Hinzu kommt noch, dass die Anzahl der vorhandenen Wikis unbekannt ist.
 
 
 
 
'''Die Vernetzung des Unbekannten'''
 
'''Die Vernetzung des Unbekannten'''
  
Das Ziel besteht darin, alle Open Source Webseiten skalenfrei miteinander zu vernetzen. Doch wer soll diese Vernetzung vornehmen? Ist ein zentrales Register nötig?  - Im Grunde genommen nein. Die Vernetzung kann und '''soll''' selbstorganisierend von '''allen''' Teilnehmern und Autoren vorgenommen werden. Die Vernetzung wird durch das Setzen von Links erreicht. Das Setzen von Links sollte zum guten Ton in der Praxis gehören. Werden die Schlüsselbegriffe in den Artikeln der Webseiten mit den Inhalten anderer Webseiten verlinkt, so entsteht ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenfreies_Netz Skalenfreies_Netz] von Artikeln. Auf diese Weise "kennen sich" alle Artikel in allen Webseiten um ca. sieben Ecken. Durch einfaches Surfen zu den Links, von denen man glaubt, dass der gesuchte Begriff dort am ehesten zu finden ist, ist die gesuchte Information schnell gefunden.
+
Das Ziel besteht darin, alle Open Source Webseiten skalenfrei miteinander zu vernetzen. Doch wer soll diese Vernetzung vornehmen? Ist ein zentrales Register nötig?  - Im Grunde genommen nein. Die Vernetzung wird durch das Setzen von Links erreicht. Das Setzen von Links sollte zum guten Ton in der Praxis gehören. Werden die Schlüsselbegriffe in den Artikeln der Webseiten mit den Inhalten anderer Webseiten verlinkt, so entsteht ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenfreies_Netz Skalenfreies_Netz] von Artikeln. Auf diese Weise "kennen sich" alle Artikel in allen Webseiten um ca. sieben Ecken. Durch einfaches Surfen zu den Links, von denen man glaubt, dass der gesuchte Begriff dort am ehesten zu finden ist, ist die gesuchte Information schnell gefunden.
  
  
Zeile 12: Zeile 7:
 
'''Das kleine Welt Phänomen'''
 
'''Das kleine Welt Phänomen'''
  
Durch den selbstorganisierenden Aufbau eines Netzwerk von Open Source Webseiten, entsteht ein Netzwerk, in dem das [http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen Kleine-Welt-Phänomen] auftritt. Wie von einer unsichtbaren Hand gesteuert findet der Suchende beim Sprung von Link zu Link die Informationen die er braucht und noch viel mehr.
+
Durch das Erstellen von Weblinks entsteht ein Netzwerk aus Webseiten, in dem das [http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen Kleine-Welt-Phänomen] auftritt. Wie von einer unsichtbaren Hand gesteuert findet der Suchende beim Sprung von Link zu Link die Informationen die er braucht und noch viel mehr.

Aktuelle Version vom 28. Januar 2012, 09:37 Uhr

Die Vernetzung des Unbekannten

Das Ziel besteht darin, alle Open Source Webseiten skalenfrei miteinander zu vernetzen. Doch wer soll diese Vernetzung vornehmen? Ist ein zentrales Register nötig? - Im Grunde genommen nein. Die Vernetzung wird durch das Setzen von Links erreicht. Das Setzen von Links sollte zum guten Ton in der Praxis gehören. Werden die Schlüsselbegriffe in den Artikeln der Webseiten mit den Inhalten anderer Webseiten verlinkt, so entsteht ein Skalenfreies_Netz von Artikeln. Auf diese Weise "kennen sich" alle Artikel in allen Webseiten um ca. sieben Ecken. Durch einfaches Surfen zu den Links, von denen man glaubt, dass der gesuchte Begriff dort am ehesten zu finden ist, ist die gesuchte Information schnell gefunden.


Das kleine Welt Phänomen

Durch das Erstellen von Weblinks entsteht ein Netzwerk aus Webseiten, in dem das Kleine-Welt-Phänomen auftritt. Wie von einer unsichtbaren Hand gesteuert findet der Suchende beim Sprung von Link zu Link die Informationen die er braucht und noch viel mehr.