Vomitorium

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vomitorium: lateinisch von vomere = ausspeien, erbrechen

Es gibt Technologien, die auf jeden Fall offen liegen müssen, weil es zu gefährlich wäre, sich nicht damit zu beschäftigen. Diese Technologien werden kommen, ob uns das passt oder nicht. Die Frage ist nur, ob die Gesellschaft mit diesen Technologien umgehen können wird oder nicht. Zusätzlich bringen manche Anwendungsfälle dieser Technologien den Magen ganz gut in Wallung. Vomitorium: ... der Name spricht für sich.


  • Tagesthemen Podcast vom 19.11.2010 - Die Art der Berichterstattung lässt mich vermuten, dass der politische Wille in Deutschland beabsichtigt, alle technischen Möglichkeiten der Überwachung der Menschen zu realisieren. Da ist es vermutlich gleichgültig, welche Partei als nächstes die Wahlen gewinnt. Ich finde es nur schade, dass wir zunehmend vergessen, was im letzten Jahrhundert in diesem Land los war. Die geordnete Welt in einer Diktatur ist nicht romantisch, sondern blutiger ernst. Das hat uns die Geschichte gelehrt.


  • INDECT - Eine Überwachungstechnologie zur automatischen Bearbeitung der Datenflut aus Überwachungssystemen. Die Stasi der DDR ist in ihrer Datenflut erstickt, wir werden es nicht. Es wäre fatal zu glauben, dass die Damen und Herren dieses Projekts die automatische Auswertung von auffälligem Verhalten in multimedialen Inhalten nicht hin bekommen. Ich denke, dass hier sehr fähige Leute arbeiten, die man nicht unterschätzen darf. Bericht von 3 sat zum Thema INDECT


  • Interview mit Prof. Schott über Uranmunition - Ein interessantes Video für alle, die noch nicht über dieses Thema Bescheid wissen. Mein Kommentar dazu: Eine Motivation für die Verwendung von Uranmunition könnte die billige Entsorgung von Abfällen aus den Kernkraftwerken sein.


  • Der elektronische Personalausweis - Noch kommen wir ohne die Authentifizierung durch den elektronischen Personalausweis aus. Wenn jemand den Chip in seinem Personalausweis zerstören würde, wäre das nicht schlimm. Irgendwann aber werden wir diesen Chip zum Leben brauchen, weil diejenigen, die unsere Lebensgrundlagen besitzen die elektronische Authentifizierung verlangen werden. Wenn sich jemand zu diesem Zeitpunkt kritisch über die Machthaber äußern wird, dann wird diesen Kritikern einfach der Chip abgeschaltet.


  • Atomklo Gorleben - Eine Dokumentation über die Endlagerung von Atommüll in Deutschland. Dieser Bericht über den Export von Elektronikschott nach Ghana könnte vielleicht einen Vorgeschmack geben, wie eine Stoibersche "Internationale Lösung" des Atommüllproblems aussehen könnte. Das was wir brauchen sind gelebte technische Alternativen, die Atomstrom überflüssig machen. Die Erneuerbaren Energien allein sind hier nicht die Alternative. Es geht vielmehr darum, Energie effektiv, also Zielführend einzusetzen und nicht nur effizient, sprich sparsam.


  • Riestern für die Rüstungsindustrie - Ein Bericht des Nachrichtenmagazins Monitor des WDR darüber, wie das Geld aus der Riester-Rente in die Aktien von Unternehmen investiert wird, die Streumunition herstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht nur für die Riester-Rente gilt sonder für die meisten Versicherungen, die das Geld ihrer Kunden in Aktien investieren. Vielleicht wäre es klüger, das eigene Geld für die Vorsorge lieber in in die physischen Ressourcen der Unternehmen zu investieren, die man persönlich kennt.


  • Explosion eines Kernkraftwerks in Japan - Das so etwas passieren muss ist schlimm genug. Die Passatwinde werden in Japan vielleicht die freigesetzten radioaktiven Stoffe auf den pazifischen Ozean hinaus tragen. Wenn in Europa ein Kernkraftwerk in explodiert werden die Passatwinde die radioaktiven Stoffe auf dicht besiedeltes Gebiet tragen. Unsere Politiker werden dann mit ihren Privatjets in den Urlaub fliegen und Liquidatoren werden die Aufräumarbeiten erledigen und danach qualvoll sterben, genau so wie hunderttausende von weiteren Menschen. Ich kann allen Ingenieuren ans Herz legen, an Alternativen zur Energieversorgung zu arbeiten, damit Kernkraftwerke irgendwann überflüssig werden und damit kein Profit mehr möglich ist. Und der nächste Reaktor fliegt in die Luft. Hier ist ein Video dazu.


  • Die Biosprit Lüge - Eine arte Dokumentation über die Abholzung der Regenwälder in Indonesien für die Herstellung von Bio-Kraftstoffen. Wenn wir die Lösung unserer Umweltprobleme den Konzernen und den Politikern als Vertreter der Konzerne überlassen, dann kommt immer genau so etwas dabei heraus. Darum ist es wichtig, das alle Ingenieure, die noch frei denken dürfen, Technologien zur Nutzung von Ressourcen entwickeln, die für kleine und mittelständische Unternehmen auf regionaler Ebene realisierbar sind.


  • Die Atomlüge | Kein Katastrophenkonzept für einen GAU - Der Film spricht für sich. Interessant ist auch die Gesichter der Leute anzuschauen, wenn sie lügen. Ich möchte hier eines anmerken: Der Massenerhaltungssatz besagt, dass Masse nicht einfach verschwinden kann. Wenn Wasser irgendwo in ein Bergwerk hinein fließt, sammelt es sich entweder in dem Bergwerk an, oder muss dieses wieder verlassen. Ganz einfach.



  • Bundespolizei in Saudi Arabien - Der Rüstungskonzern EADS beschäftigt deutsche Polizisten, um in Saudi Arabien "Grenzschutzbeamte" auszubilden, die später zur Unterdrückung der Opposition eingesetzt werden können. Eine Diktatur nicht zu unterstützen ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, die jeder in seinem Rahmen hat. Das ist etwas, was auch Polizisten wissen sollten, wenn sie in Gewissenskonflikte geraten. Es gibt hier ein schönes Buch, das den Umgang mit Diktaturen gut beschreibt. Von der Diktatur zur Demokratie.


  • RFID Technologie - Hier ist ein interessanter Bericht über RFID dazu auf youtube. Durch die versteckte Integration von RFID-Tags in Waren bekommt jede dieser Waren eine weltweit einmalige Nummer zugewiesen. Die Geschichte eines so gekennzeichneten Gegenstandes lässt sich so weltweit zurückverfolgen. So entsteht ein weiterer Datensatz, der dann mit dem Datensatz seines Besitzers verknüpft werden kann, sobald die Zuordnung von Gegenstand und Besitzer erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, RFID-Tags an den Gegenständen, die man bei sich trägt aufzuspüren und zu deaktivieren, sowie verstekct RFID-Lesegeräte zu finden. Möglichkeiten hierzu finden sich hier:
    Tag-Finder
    Lesegerät-Detektor
    RFID-Zapper


  • Die Klimaerwärmung durch CO2 ist auf jeden Fall eines: Das größte Geschäft aller Zeiten! Viele Leute werden sehr sehr viel Geld an dem CO2 verdienen, dass an diesen Standorten möglicherweise in den Boden gepresst wird. Für immer wird dieses CO2 sicher nicht im Boden bleiben. Ich kann hier nur alle Ingenieure und Techniker aufrufen, nicht ihre Zeit mit der Arbeit für Großkonzerne zu verschwenden, sondern lieber in mittelständischen Betrieben dezentrale Lösungen zur Nutzung von erneuerbaren Energien und in eine effektive Energienutzung zu investieren.