GRoSoS-FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Bitte schreibt hier alle Fragen dazu, die ihr so habt, wir versuchen sie zu beantworten. === Wie werden die Sozialleistungen verteilt? === Durch den Negativ-Zi...“)
(kein Unterschied)

Version vom 26. April 2011, 20:32 Uhr

Bitte schreibt hier alle Fragen dazu, die ihr so habt, wir versuchen sie zu beantworten.


Wie werden die Sozialleistungen verteilt?

Durch den Negativ-Zins bekommt jeder der einen negativen Kontostand hat (weil er nicht soviel erwirtschaftet wie er Ausgaben hat) Geld von der Gemeinschaft.


Warum soll man überhaupt Geld verdienen, wenn es doch gleich wieder schrumpft?

Soviel zu verdienen wie man zeitnah ausgeben kann/will macht durchaus Sinn, denn so kann man kaufen was man will, ohne erklähren zu müssen warum man das braucht. Ausserdem verschafft ein hoher Kontostand Anerkennung, denn er zeigt dass man was für die Gemeinschaft tut.


Wie wird verhindert, dass einzelne die Gemeinschaft ausnutzen in dem sie nur Schulden machen?

Durch die transparenten Kontostände ist für jeden offensichtlich wer wieviel von der Gemeinschaft bekommt. Da in diesem System niemand so unter Druck steht Geld zu verdienen wie heute, kann es jeder ablehnen mit jemandem Geschäfte zu machen, der ohne Grund viel von der Gemeinschafft bekommt. Ausserdem kann niemand sein Konto weiter ins Minus ziehen, als ihm sein Umfeld mit der Summe der Kreditlimits erlaubt.


Wer entscheidet wer mitmachen darf?

Das ist noch nicht ganz klar. Denkbar wäre es, dass jemand aufgenommen wird, sobald er zwei Fürsprecher/Paten/Bürgen hat. Wobei die Initiative ja auch von der Einladenden ausgehen kann.


Muss ich wie in einer Komune meinen ganzen Privatbesitz aufgeben?

Natürlich nicht. Privatbesitz kann selbstverständlich jeder haben. Jeder kann frei entscheiden, was und wieviel er in die Gemeinschaft einbringt. Allerdings muss sich jeder im klaren sein, dass die Gemeinschaft ihre soziallen Aufgaben besser erfüllen kann, wenn sie über möglicht viele Resourcen verfügt.


Kann ich auch wieder austreten ?

klar, du musst ja nur aufhören die Gemeinschaftswährung zu benutzen. Wenn dein Konto auf null ist kannst du es auch löschen lassen.