Mittlere Technologien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Ich persönlich beschreibe Mittlere Technologien wie folgt:
 
Ich persönlich beschreibe Mittlere Technologien wie folgt:
Mittlere Technologien sind die Antwort auf folgende Frage: Wie sollen bezahlbare Maschinen, Herstellungsverfahren und Produkte aussehen, die es den Menschen ermöglichen, die Ressourcen ihrer Region nachhaltig zu nutzen um selbst die Dinge herzustellen, die für das tägliche Leben in der Region gebraucht werden ? Diese Frage muss jeder für seinen Berufsstand selbst durch Kreativität und Fachwissen beantworten und wenn er eine Antwort auf diese Frage gefunden hat, dann hat er die Idee für eine weitere mittlere Technologie in die Welt gesetzt.
+
Mittlere Technologien sind die Antwort auf folgende Frage: '''Wie sollen bezahlbare Maschinen, Herstellungsverfahren und Produkte aussehen, die es den Menschen ermöglichen, die Ressourcen ihrer Region nachhaltig zu nutzen um selbst die Dinge herzustellen, die für das tägliche Leben in der Region gebraucht werden ? Diese Frage muss jeder für seinen Berufsstand selbst durch Kreativität und Fachwissen beantworten und wenn er eine Antwort auf diese Frage gefunden hat, dann hat er die Idee für eine weitere mittlere Technologie in die Welt gesetzt.'''
  
  

Version vom 9. Juni 2009, 22:43 Uhr

„Mittlere Technologien sind technologische Konzepte die es erlauben, mit kleinen Stückzahlen auch im Rahmen regionaler Wirtschaftskreisläufe ökonomisch sinnvoll zu handeln.“ (Dr. Reinhard Stransfeld)


Ich persönlich beschreibe Mittlere Technologien wie folgt: Mittlere Technologien sind die Antwort auf folgende Frage: Wie sollen bezahlbare Maschinen, Herstellungsverfahren und Produkte aussehen, die es den Menschen ermöglichen, die Ressourcen ihrer Region nachhaltig zu nutzen um selbst die Dinge herzustellen, die für das tägliche Leben in der Region gebraucht werden ? Diese Frage muss jeder für seinen Berufsstand selbst durch Kreativität und Fachwissen beantworten und wenn er eine Antwort auf diese Frage gefunden hat, dann hat er die Idee für eine weitere mittlere Technologie in die Welt gesetzt.


Mittlere Technologien sollen gleichzeitig so gestaltet sein, dass sie dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Die technische Herausforderung liegt hierbei darin, das technische Know-How, das in der Industriellen Massenproduktion Stand der Technik ist, sinnvoll auf die Herstellung von Produkten in kleiner Stückzahl zu übertragen.

Der Vorteil der mittleren Technologien: Mittlere Technologien geben ihren Anwendern ein Stückchen wirtschaftliche Unabhängigkeit und somit auch ein kleines Stückchen politische Macht zurück. Wer seine Maschinen und die Güter die er braucht inklusive deren Herstellungsverfahren selbst bezahlen kann, der ist nicht abhängig von Geldgebern oder staatlichen Zuschüssen. Wer die nötigen Güter des Lebens selbst bezahlen kann, der kann auch darüber entscheiden, wie diese Güter hergestellt werden und von wem und was mit diesen Gütern gemacht wird. Auf diese Weise fördern mittlere Technologien die Demokratie in einem Land, indem sie wirtschaftliche Macht in viele Hände verteilen. Mittlere Technologien geben den Menschen die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umgebung wieder aktiv zu gestalten. Das ist in unserer Zeit wichtiger denn je.

Mehr Informationen sind in der Open Office Präsentation zum Thema Mittlere Technologien zu finden.

Hier gibt es die Open Office Version als pdf Version, für alle, die kein Open Office haben