Mittlere Technologien

Aus OpenTec
Version vom 22. Januar 2010, 12:08 Uhr von Michael Klotsche (Diskussion | Beiträge) (Literatur)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff der Mittleren Technologien[Bearbeiten]

Ernst Friedrich Schumacher

Der Begriff der mittleren Technologien geht auf E. F. Schumacher zurück. Schumacher beschreibt in seinem Buch "Small is Beautiful, die Rückkehr zum menschlichen Maß" das Konzept der mitleren Technologien.


Definition 1:

E.-F. Schumacher [1, Seite 162 f] Letzten Endes ist die mittlere Technologie arbeitsintensiv und für die Verwendung in kleinen Betrieben günstig. ... Das bedeutet allgemein gesagt, dass ein Mann/Jahr zur Schaffung eines Arbeitsplatzes erforderlich ist oder dass eine Arbeitskraft zwölf Jahre lang ein Monatsgehalt sparen müsste, um einen Arbeitsplatz besitzen zu können.


Definition 2:

Aldous Huxley: Gesetzen Fall, es würde zum Ziel von Erfindern und Ingenieuren, gewöhnliche Menschen mit Mitteln zu versehen, „ mit denen sie einträgliche und an sich sinnvolle Arbeit leisten könnten und ihnen dazu verhelfen, Unabhängigkeit von Bonzen zu erlangen, so dass sie ihre eigenen Arbeitgeber werden können, die für den eigenen Unterhalt auf einem lokalen Markt arbeiten, ... dann würde .. dieser anders orientierte technische Fortschritt ... zu einer fortschreitenden Dezentralisierung sowohl der Bevölkerung als auch der Zugänglichkeit an Produktionsmitteln und der politischen und wirtschaftlichen Macht führen.“ Weitere Vorteile wären die „eines menschlich befriedigenderen Lebens für eine größere Zahl von Menschen, eines größeren Maßes an echter selbstverwaltender Demokratie und ein gesegnetes Freisein von der verdummenden oder verderblichen <Fortbildung für Erwachsene>, die von den Massenerzeugern der Verbrauchsgüter auf dem Wege der Reklame angeboten wird. [1, Seite 30] (Zitat stammt aus: Huxley, Aldous: Science, Liberty and Peace. Catto Verlag. Dezember 1947)


Definition 3:

Gandhi hat die Verwendung von mittleren Technologien vorgelebt, indem er selbst gewebte Kleidung trug.


Weitere Definitionen

„Mittlere Technologien sind technologische Konzepte die es erlauben, mit kleinen Stückzahlen auch im Rahmen regionaler Wirtschaftskreisläufe ökonomisch sinnvoll zu handeln.“ (Dr. Reinhard Stransfeld)


"Mittlere Technologien sind die Antwort auf folgende Frage: Wie sollen bezahlbare Maschinen, Herstellungsverfahren und Produkte aussehen, die es den Menschen ermöglichen, die Ressourcen ihrer Region in geschlossenen Stoffkreisläufen zu nutzen und selbst eigene Lebensgrundlagen zu erschaffen, um selbst die Dinge herzustellen, die für das tägliche Leben in der Region gebraucht werden?"

(Dipl.-Ing. Michel Klotsche)


Diese Frage muss jeder für seinen Berufsstand selbst durch Kreativität und Fachwissen beantworten und wenn er eine Antwort auf diese Frage gefunden hat, dann hat er die Idee für eine weitere mittlere Technologie in die Welt gesetzt.

Mittlere Technologien sollen gleichzeitig so gestaltet sein, dass sie dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Die technische Herausforderung liegt hierbei darin, das technische Know-How, das in der Industriellen Massenproduktion Stand der Technik ist, sinnvoll auf die Herstellung von Produkten in kleiner Stückzahl zu übertragen.

Der Vorteil der mittleren Technologien: Mittlere Technologien ermöglichen es dem Anwender, selbst eigene Lebensgrundlagen zu erschaffen. Mittlere Technologien geben ihren Anwendern auf diese Weise ein Stückchen wirtschaftliche Unabhängigkeit und somit auch ein kleines Stückchen politische Macht zurück. Wer seine Maschinen und die Güter die er braucht inklusive deren Herstellungsverfahren selbst bezahlen kann, der ist nicht abhängig von Geldgebern oder staatlichen Zuschüssen. Wer die nötigen Güter des Lebens selbst bezahlen kann, der kann auch darüber entscheiden, wie diese Güter hergestellt werden und von wem und was mit diesen Gütern gemacht wird. Auf diese Weise fördern mittlere Technologien die Demokratie in einem Land, indem sie wirtschaftliche Macht in viele Hände verteilen. Mittlere Technologien geben den Menschen die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umgebung wieder aktiv zu gestalten.

Missverständnis über mittlere Technologien[Bearbeiten]

Ein häufiges Missverständis sei an dem hier zitierten Textbeispiel erläutert:

Quelle: Detzer, K.A: Unsere Verantworung für eine nachhaltige Technik-Gestaltung und –Anwendung. Augsburg, 2006. Seite 96

“Das Konzept empfiehlt allgemein die Entwicklung und Verwendung der .... optimal angepassten Technologie; nach Überzeugung der Vertreter dieser Schule ist dies in den wenigsten Fällen die „Großtechnologie“ der „Großunternehmen“ oder das „High Tech“ der führenden Industrienationen. Die Mittlere Technologie sollte gleichzeitig "menschengemäß, umweltschonend und energie- und rohstoffsparend" sein, eine "dezentralisierte Technik auf Menschenmaß, die zu einem Gleichgewicht zwischen dem Menschen und seiner natürlichen Umgebung führt .... Dieses Prinzip ist sicher erstrebenswert, soweit es nicht zur Ideologie gerät, z.B. wenn Großtechnologien pauschal ohne vorherige Alternativenbewertung bzw. Güterabwägung abgelehnt werden. Solche Pauschalierungen und Ideologisierungen sind schon deswegen unsinnig, weil Groß- und Kleintechnologien bei den heutigen Systemzusammenhängen auch begrifflich nicht mehr eindeutig getrennt werden können. Welche Technologie ist z.B. "größer"? Der Individualverkehr mit Pkw's auf der Straße oder der Schienenverkehr mit IC's und ICE's der Deutschen Bahn AG? Schumacher selbst war übrigens nicht prinzipiell gegen Großtechnologie eingestellt, er wollte nur ihrem Überwiegen entgegentreten.“

An diesem Textbeispiel werden einige Missverständisse deutlich, was mittlere Technologien nicht sind:

  • Mittlere Technologien sind nicht das Gegenstück zur Großtechnologie
  • Mittlere Technologien wollen nicht der Großtechnologie entgegentreten.
  • Mittlere Technologien führen nicht zum Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt

Mittlere Technologien bedeuten nur die Erschaffung eigener Lebensgrundlagen, nicht mehr und nicht weniger.


Literatur[Bearbeiten]

(1) : Schumacher, E. F.: Small is Beautiful - Die Rückkehr zum Menschlichen Maß. Stiftung Ökologie & Landbau. Bad Dürckheum, 2001

(2) : Carson, Kevin A.: Homebrew Industrial Revolution - A Low-Overhead Manifesto. http://homebrewindustrialrevolution.wordpress.com Dieses Buch muss noch gesichtet werden, es scheint aber sehr interessant zu sein


Mehr Informationen sind in der Open Office Präsentation zum Thema Mittlere Technologien zu finden.

Hier gibt es die Open Office Version als pdf Version, für alle, die kein Open Office haben