Der Traum von der "Freien Energie"

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

"Freie Energie" ist der Wunschtraum einer Energiequelle, die grenzenlos ergiebig, für alle frei zugänglich, sauber und für jedermann machbar ist. Ich begegne vielen Menschen, die daran glauben, dass es eine solche Energie gibt. Diese unerschöpfliche Energie hat Namen wie "freie Energie", "Nullpunktenergie", "Tachyonen Energie", "Göttliche Energie" usw. Diese Namen sind zum Teil Umdeutungen physikalischer Begriffe, haben aber nichts mit diesen physikalischen Begriffen zu tun. Weit verbreitet ist bei den Menschen, die an die "Freie Energie" glauben, die Vorstellung, dass diese Energie mit physikalischen Messmethoden nicht messbar ist, weil die Physik ein zu eingeschränktes Weltbild hat. Auch wird der "Freien Energie" nachgesagt, dass sie durch die großen Industriekonzerne unterdrückt wird und dass sie in den Schubladen der großen Konzerne bereits fertig entwickelt existiert.

Ich persönlich halte die gesuchte "Freie Energie" für einen Wunsch vieler Menschen, die ich nicht als Spinner abtun möchte. Wünsche und Sehnsüchte sind wichtige Triebfedern und können durchaus zu guten Ideen führen. Darum habe ich mir zum Thema der "Freien Energie" Gedanken gemacht und bin auf die Suche nach ihr gegangen. Gefunden habe ich dabei einen banalen Gedanken, der überhaupt nichts mystisches an sich hat, aber dennoch verblüffend ist.


Freie Energie

Ich wohne in einem Haus, in dem jeden Frühling kleine Mauersegler nisten. Ab und zu verfangen sich einige von ihnen am unteren Ende der Dachboden-Treppe. Wenn sich so ein Mauersegler dort verfängt dann sammle ich diesen vorsichtig ein und lasse ihn dann sofort frei, damit er nicht zwischen Treppe und Dachbodentür verhungert. Auf diese Weise kann ich die Mauersegler genau beobachten. Diese kleinen, niedlichen Vögel fliegen den größten Teil ihres Lebens und brauchen dabei so wenig Energie, dass sie von den Insekten leben können, die sie in der Luft fangen. Mauersegler sind perfekt auf das Fliegen optimiert und fliegen pro Tag einige Hundert kilometer. Ein Modellflugzeug von der gleichen Größe würde ein Viefaches an Energie verbrauchen. Würde ein Modellflugzeig genau so wenig Energie brauchen wie ein Mauersegler, so würde es in Anbetracht unserer herkömmlichen Technik wie ein Perpetuum Mobile wirken. Die Energie, die das Modellflugzeug nicht brauchen würde, wäre für längeres Fliegen frei Verfügbar, sie wäre eine ganz andere Art von Freier Energie.


Hier stellen sich mir folgende Fragen:

  • Was wäre, wenn wir unser Leben so organisieren würden, dass wir nicht im Berufsverkehr jeden Tag sinnlos Zeit und Energie vergeuden müssten?
  • Was wäre, wenn wir unsere Produktion so organisieren würden, dass wir im Winter die energieintensiven Prozesse herunterfahren und sie auf den sonnenreichen Sommer verlegen würden?
  • Was wäre, wenn wir unsere Stoffkreisläufe kleinräumig schließen würden?
  • Was wäre, wenn wir unsere Maschinen so konstruieren, dass sie Reparierbar und Wartungsfreundlich sind?

Wir würden die meiste Energie, die uns physisch zu Verfügung steht, schlicht und einfach nicht benötigen, diese Energie wäre dann für uns im Überfluss vorhanden.


Enerige nicht zu brauchen heißt nicht, Energie zu sparen. Es ist wichtig, das zu verstehen. Energie zu sparen heißt effizienter mit Energie umzugehen, aber ums Energieparen geht es nicht. Es geht vielmehr darum, Energie effektiver zu nutzen. Das heißt, die Dinge aufzuspühren, die ein Vorhaben im Grunde nicht weiter bringen, und diese Dinge einfach zu unterlassen. Ein Beispiel: Wenn ich von Dresden nach Berlin fahren will, dann bringt es mir nichts, effizient nach München zu fahren. Das wäre nicht effektiv, denn ich will nach Berlin und nicht nach München.


Diese Gedanken führen micht zu folgendem Schluss: Die Energie, die man überhaupt nicht braucht, kommt dem Wunschtraum der "Freien Energie" am nächsten. Wenn ich etwas nicht brauche, dann ist selbst die kleinste Menge davon für mich im Überfluss vorhanden.


Die Droge "Freie Energie"

Das Thema "Freie Energie" übt eine wie eine Droge eine Faszination auf viele Menschen aus, weil sie einen logischen Gedankenfehler enthält, der nicht offensichtilich ist, aber das Gehirn wie in einer endlosen Programmschleife gefangen hält. Die Freie Energie baut auf der Theoretischen Annahme auf, dass es eine noch unbekannte Energieform gibt, die von unserer bisherigen Technologie nicht genutzt wird und die von der Industrie verschwiegen und unterdrückt wird. Die Theorie ist hier der Anfang der Suche nach dem Phänomen der Freien Energie und hier steckt der Gedankenfehler:

Theorie ist in der Naturwissenschaft immer das Ende des Erkenntisprozesses und niemals der Anfang. Eine Theorie erklärt die Beobachtungen in einem konkreten Experiment mit einem konkreten Versuchsaufbau. Eine Theorie kann für ein konkretes Experiment zutreffend sein oder auch nicht. Das ist der einzige Aussage, die mit Sicherheit getroffen werden kann. Theorien beschreiben die Eigenschaften von konkreten, experimentell untersuchten Systemen. Sobald ein anderes System vorliegt, trifft die formulierte Theorie nicht mehr zu oder muss erweitert werden.

Solange es kein allgemein reproduzierbares Experiment gibt, dass mit bekannten physikalischen Effekten nicht erklärt werden kann und das auf eine unbekannte Energieform schließen lässt, ist Freie Energie erst mal reine Spekulation. Das ist auch das Kriterium, nach dem ich entscheide, ob ich in eine Idee, die an mich heran getragen wird viel Zeit investiere oder nicht.