Technologie

Aus OpenTec
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist bei der Entwicklung von Technologien zu beachten?

  • Die Technik muss nicht optimal sein und eine Maximale Anzahl von Features bieten. Sie muss einfach nur zuverlässig funktionieren.
  • Eine geniale Technologie erkennt man daran, dass sie ...
    • ... funktionsfähig ist.
    • ... möglichst einfach ist.
    • ... sehr gut durchdacht ist.
    • ... auch ihre Konsequenzen mit berücksichtigt.
    • ... Schnittstellen zu anderen Technologien besitzt.
    • ... modular aufgebaut ist.
    • ... vielseitig nutzbar ist.

Gefahren bei der Entwicklung von Technologie: Beispiel Linux

  • Ich finde es beeindruckend, was im Bereich Linux alles geschaffen wurde. Viele Linux-Derivate sind Betriebssystemen wie Microsoft Windows haushoch überlegen und ich persönlich möchte den Linux-Komfort nicht mehr missen.
  • Manche Linux-Derivate aber steuern auf eine große Gefahr zu. Sie versuchen, möglichst viel neue Software in die Betriebssysteme zu integrieren und riskieren, dass sie ihre Betriebssysteme nicht mehr beherrschen können. Ich sehe es daran, dass häufig alte Versionen mit der Hardware ganz gut zurecht kommen aber die neuen Linux-Versionen nicht mehr mit der Hardware harmonieren. Was hilft die schönste graphische Oberfläche, wenn man sie auf dem Bildschirm nur teilweise sehen kann? (Ich spiele hier auf Fujitsu Siemens Laptops an)
  • Linux sollte sich vor allem darauf konzentrieren, dass es mit neuer und alter Hardware nicht unbedingt optimal aber dafür zuverlässig zurecht kommt. Es sollten alle an Hardware-Treibern, die jemals für Linux programmiert wurden in einer Online-Datenbank verfügbar sein. Hardware Datenbanken sind die Wurzeln jeder Software. Ohne sie läuft gar nichts.
  • Ich möchte es mal mit einem kleinen Gedankenexperiment anschaulich machen: Wie würde der gefährlichste Bösewicht in einem James Bond Film aussehen? Ganz einfach: Es wäre der Gegner, der James Bond auf ein langen Treppe einfach ein Bein stellt und dann schnell weg läuft. James Bond würde dann zwei Monate mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus liegen und müsste dann einige Monate in die Reha-Klinik, wären der Bösewicht des Films die Weltherrschaft an sich reißt. Das wäre zwar nicht unbedingt optimal, aber dafür sehr effektiv.
  • Linux und viele andere Programme, die mit den Linuxdistributionen mitgeliefert werden sind zwar freie Software, aber dennoch ist ein Anwender, der den Quelltext von Linux nicht wirklich versteht abhängig von der Gnade der Linux-Entwickler. Wenn zum Beispiel ein Ingenieurbüro freie Software wie zum Beispiel ein 3D CAD Programm auf all seien Rechnern nutzt und die Linux-Entwickler plötzlich ein für das 3D CAD Programm wichtiges Programmpacket aus der Distribution streichen, weil ihnen die Lizenz des Packets nicht frei genug ist, bedeutet das für das Ingenieurbüro beim nächsten Software-Update einen Totalausfall der Konstruktionsabteilung. Der Schaden für das Ingenieurbüro kann bis zur Insolvenz führen. Hier darf nicht vergessen werden, dass man als Anwender von Linux genau so abhängig von den Softwareentwicklern ist wie als Nutzer von Microsoft Windows oder von Mc OS, solange man sich nicht die komplette Packetquelle der verwendeten Linux-Distribution auf eine eigene Festplatte gespeichert hat.